Connect with us

Allgemein

Terrassenfliesen mit Epoxidharz verfugen

Veröffentlicht

auf

Epoxidharz verdrängt mehr und mehr den herkömmlichen Fugenmörtel. Das hat gute Gründe. Dieser Ratgeber zeigt Ihnen, wie Sie schnell und einfach Fliesen auf der Terrasse verfugen können.

Die Vorteile von Epoxidharz:

  • Fugenmörtel mit Epoxidharz ist wasserresistent
  • Keine Verfärbung der Fugen
  • Verschleißfestigkeit, Beständigkeit
  • Kein Durchwachsen von Unkraut
  • Pflegeleicht mit allen Reinigungsmitteln

Terrassenfliesen verfugen mit Epoxidharz

Die Fugenmasse gibt es als Fertigmischung oder 2-Komponenten-Produkt. Da die 2-Komponeten-Mischung extrem schnell anzieht, sollten Sie nicht die gesamte Verbrauchsmenge auf einmal mischen. Arbeiten Sie abschnittweise mit jeweils frisch gemischter Fugenmasse.

Sie können neu verlegte Fliesen und alte Fliesen verfügen. Bei alten Fliesen muss die alte Fugenmasse zuvor gründlich entfernt und die Fugen gut gereinigt werden.

Für die Anwendung brauchen Sie folgendes Zubehör:

  • einen Gummischieber,
  • einen Schwamm,
  • einen Besen,
  • einen Maurerkübel, einen Eimer
  • Epoxidharz-Reiniger
  • Vorbereitung

    Am schnellsten lässt sich ein gebrauchsfähiger Fugenmörtel inklusive Epoxidharz verarbeiten. Wässern Sie die Terrassenplatten/Fliesen mehrmals kräftig. Die Platten müssen durchgängig feucht für die Fugenfüllung sein. Auf trockenen Fliesen bildet sich ein Kunstharzschleier, der sich danach sehr schwer entfernen lässt.

    Bei der 2-Komponenten Masse mischen Sie die Masse und den Härter sehr exakt nach Angaben des Herstellers. Berechnen Sie immer genau die Zugabe für die Verbrauchsmenge.

    Verfugen

    Die Fugenmasse wird mit dem Hartgummischieber in die Fugen eingeschoben. Schieben Sie die Masse im Wechsel von beiden Seiten kreuzweise in die Fugen bis diese gänzlich gefüllt sind. Danach wird die verfugte Fläche mit dem Besen gekehrt. Einige Fertigprodukte werden auf nassen Platten mit dem Besen in die Fliesen gekehrt. Beachten Sie jeweils die Hinweise des Herstellers.

    Trocknung, Reinigung

    Decken Sie die Fläche mit einer Folie wasserdicht ab. 24 Stunden darf die Fläche nicht betreten werden. Danach wird die Terrasse mit dem Epoxidharz-Reiniger gründlich gereinigt.

    Jetzt können Sie Ihre Terrassenmöbel aufstellen und die schön geflieste Terrasse ohne Einschränkung nutzen.

    4.7/5 - (4 votes)

    Hat Ihnen dieser Ratgeber weitergeholfen?

Lars Reibemann ist Redakteuer auf Weiterbildungsfibel.de. Er ist Experte im Bereich der Weiterbildungs- und Umschulungsmaßnahmen und veröffentlicht regelmäßig Inhalte zu verschiedenen bildungsrelevanten Themen.

Klicken Sie, um zu kommentieren

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Gerade populär